Workshopkalender

Aktuelle Termine für 2022 sind ab jetzt verfügbar.

Bitte beachtet die aktuellen Lockdown Bestimmungen.

Nov
20
So
11-08-22 Workshop Sitzflächen polstern und beziehen mit Esther Ollick der Möbelaktivistin @ KREATIV HUHN Frankfurt
Nov 20 um 10:00 – 17:00

Jedes alte Möbelstück hat Potential!
Nach diesem Workshop wisst Ihr auch, wie ihr es heraus kitzelt!

Fotos: Alessandro de Matteis

Fotos: Alessandro de Matteis

  

 

1.  Workshop-Teil ( ca.180 Min.): Basiswissen

Wissenswertes zu Handwerkzeugen, Polsterstoffen, Polstermaterialien wie Gummi- und Jutegurte, Leinen, Schaumstoffe, Polsterwatte, Kleber, Federn und Federkörben und sonst. Verbrauchsmaterialien. immer wieder Tipps zum Thema Upcycling! Fragen werden gerne beantwortet

PAUSE

2. Workshop-Teil (ca.180 Min.): Praxis

Jede/r Teilnehmer/in bekommt einen angefertigten Polsterrahmen ( passend für eine Getränkekiste) ausgehändigt, die im Workshop von Grund auf gepolstert wird: Gurte spannen, Leinen aufbringen, Schaumstoff schneiden und aufkleben, Watte aufbringen, Sitz beziehen, Ecken modellieren. Es stehen verschiedene Polsterstoffe zur Auswahl wie Kunstleder, uni oder gemusterte Gewebe.

INFO:

Die jeweiligen Theorie- und Praxis-Teile werden nach Bedarf auch miteinander kombiniert. Liste mit Bezugsquellen wird ausgehändigt.

In den Kursgebühren sind 45,00.-€ Materialkosten, ein Mittagssnack und kalte und warme Getränke enthalten. Bitte Kleidung tragen, welche „schmutzig“ werden darf.

 

Kommentar :

Liebe Sandra und Esther,

ich war begeistert von dem gut durchdachten Konzept: Etwas Theorie und dann das Polstern Schritt für Schritt praktisch umsetzen.
Super war auch, dass jeder am gleichen Projekt gearbeitet hat und trotzdem durch die Stoffwahl sehr unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen sind. Zu sehen, wie sich Leder, Kunstleder und Stoff in der Praxis verhalten und was man bei Mustern beachten muss, konnten wir gemeinsam erfahren. Die Bewirtung war grandios! Und Esther in ihrem Element!

Beate H.